Bewerbung

Der Kunstverein Alte Schule Baruth hat sich im Laufe der Jahre ein Konzept zum Durchführen von Ausstellungen erarbeitet, das sich immer wieder bestätigt hat und an dem wir festhalten wollen. Wir machen einmal, manchmal auch zweimal, im Jahr eine große Gruppenausstellung, jedoch grundsätzlich keine Einzelausstellungen.

Seit zwei Jahren gibt es als weiteres Ausstellungsformat die „SonderSchule“, hier wird eine Arbeit oder eine Performance oder eine Veranstaltung temporär gezeigt, also nur für die Dauer von einem Tag oder maximal ein Wochenende lang.

Entscheidend für die Gruppenausstellung ist, dass diese Ausstellung ein ausgearbeitetes Thema hat, nach dem alle beteiligten Künstler, Designer und Architekten arbeiten müssen. Damit steht nicht die einzelne individuelle Arbeit im Vordergrund, sondern die Beschäftigung mit dem Thema. Außerdem fordert dies, dass die Künstler eine bestimmte Arbeit für diese Ausstellung erstellen müssen/wollen, was der Qualität der Gruppenausstellungen meist sehr zu gute kommt. Wenn eine externe Künstlergruppe eine Ausstellung bei uns machen möchte, wollen wir genauso vorgehen. Das heißt, wir brauchen ein schlüssiges Konzept zu einer inhaltlich kuratierten Gruppenausstellung, das wir mit der Künstlergruppe besprechen können und dann auch im Verein gemeinsam annehmen.

Wir freuen uns über Bewerbungen für beide Formate. Gerne können Ausstellungskonzepte zunächst postalisch oder per Email an uns geschickt werden.