Walther-Rathenau-Platz 5

Vor der Tür meiner Nachbarn

15. Juni 2008

Liebe Nachbarn

guten Tag und meine besten Wünsche für eine angenehme Woche! Heute wende ich mich mit einem ungewöhnlichen Anliegen an Euch alle. Ich falle am Besten gleich mit der Tür ins Haus.

Die Idee: Ich möchte die Fußmatten aus dem Haus ausstellen, diese Schwelle zwischen innen und außen, zwischen drinnen und draußen.Wenn jeder meiner Nachbarn aus dem Haus mir für die Zeit vom 20. Juni – 13. Juli seine Fußmatte leiht und dazu noch einen Gebrauchsgegenstand zum Thema „Nachbarschaft“ überlässt, z.B. das gerade greifbare Stück (Gäste)Seife, ist meine Kunst-Arbeit perfekt. Die Sache soll nämlich Hand und Fuß haben.

Was möchte ich Anderen zeigen???

Der Hintergrund: Im Sommer vorigen Jahres hat eine Freundin aus der Nachbarschaft im Kunst + Kultur Verein Alte Schule Baruth bei einer Tombola den 1. Preis, die Durchführung einer Ausstellung, gewonnen. Sie fragte mich, ob ich mich mit etwas Eigenem beteiligen wolle und ich sagte zu.
Nun steht die Ausstellungseröffnung zum Thema „Nachbarn“ bald bevor und nur durch Eure Mithilfe kommt mein Beitrag zur Ausstellung zustande.
Was möchtet Ihr von Euren direkten Nachbarn gezeigt bekommen???

Die Umsetzung: Ich komme im Laufe der Woche vorbei und frage noch einmal persönlich nach, ob Ihr mir helfen wollt und könnt. Ende der Woche werde ich dann die Sachen nach Baruth bringen und vor Ort eine – hoffentlich - gute Präsentation bewerkstelligen. Für Anregungen bin ich dankbar.

Was möchten wir als Nachbar-Gemeinschaft vorstellen???

Selbstverständlich sind alle meine Nachbarn sehr herzlich zur Ausstellungseröffnung am 5. Juli in Baruth eingeladen!