Ausstellung ++ 2001 Artists in Wonderland
24 Künstler zeigen Werke zum Titel “Artists in Wonderland”. Wie Alice in dem Buch von Lewis Caroll trifft das Publikum in Baruth auf fremde Welten, jenseits des Alltäglichen. Scheinbar mutierte Pflanzen und Tiere, mysteriöse Stadtlandschaften im Sumpf oder ein virtueller Laden bereichern die Welt der Dinge.
Fast alle Künstler gehen von realen Gegenständen und Situationen aus, die in Fotografien, Videos und Skulpturen ver- und bearbeitet werden. Dabei sind ihre Eingriffe häufig erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Sehr sinnlich und direkt spielen sie mit den Abbildern der Realität. Der Spaß an der Inszenierung der Wirklichkeit durch die Kunst ist der gemeinsame Nenner für die unterschiedlichen Positionen der Teilnehmer.
In der Turnhalle, den Ateliers und Gärten zeigen sie ihren - häufig irritierenden - Blick auf die Wirklichkeit. Dabei ergänzen sich die Arbeiten der verschiedenen Künstler gegenseitig, so daß die Ausstellung hoffentlich auch für die Besucher zum Spaziergang durch ein Wunderland wird.
Ralf Wollheim