kunst + kultur verein alte schule baruth

Übersicht  |  Verein  |  Ausstellungen  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Shop  | 
Ausstellungen

Geka Heinke  ++  2005 Baruther Salon

Baruther Salon - Geka Heinke

Papierlampe erleuchtet #1
Tempera und Acryl /hf., 2005
200 x 160 cm

Papierlampe mit violettem Hintergrund
Tempera und Öl/Hf.,2004
200 x 160 cm

1) Was brauchen Sie zum Malen?
ein vorhaben+ muse+ material

2) Malen Sie immer am selben Ort?
ja, immer im Atelier, weil ich grossformatig arbeite und wenig mobil bin. Wenn ich ein Stipendium irgendwo habe, dann dort und wenn ich eine Wandmalerei mache, eben an entsprechender Wand.

3) Wann malen Sie?
am besten abends, wenn um mich herum stille einkehrt.

4) Malen sie im Winter andere Bilder wie im Sommer?
weiss ich gar nicht- gute, bedenkenswerte frage.

5) Malen Sie auch nachts?
sehr gut sogar.

6) Hören Sie Radio beim Malen?
ja, manchmal.

7) Wie lange malen Sie an einem Bild?
mehrere wochen normalerweise. Das zeit raubende ist das planen und die abkleberei, weniger der akt des farbauftrags.

8) Wie suchen und finden Sie Bildmotive?
zufälle. aufmerksames durch die gegend laufen. in anderen printmedien blättern. im kino. andere kunst sehen.
ein motiv führt zum anderen, wie eine frage zur nächsten.

9) Was ist Ihr häufigstes Bildmotiv?
alltagsgegenstände, wie lampen, tapeten

10) Malen Sie vor Ort oder nach Vorlage? Wenn nach Vorlage, wie entsteht diese?
nach vorlage, die ich fast immer selbst fotografiert habe irgendwo, oder am Computer entworfen habe.

11) Wie viel sieht man in einem fertigen Bild noch von der Vorlage/ dem Ausgangsmaterial?
sehr viel. ich löse das motiv in malerische struktur auf, gleichzeitig führe ich auch kleine details auf.

12) Möchten Sie, dass man in Ihren Bildern den malerischen Gestus sieht?
unbedingt ja

13) Kämpfen Sie mit der Farbe?
neija, das farbmaterial fordert zumindest eine grosse aufmerksamkeit.

14) Wann ist ein Bild fertig?
oje, die frage hab ich befürchtet....

15) Hängen Bilder in Ihrer Wohnung? Kaufen oder Tauschen Sie Bilder?
ich hätte liebend gerne bilder von anderen künstlern, aber das tauschen ist ein so heikles unterfangen.....
habe keine malerei hängen, aber andere sorten von bildern.

16) Gibt es für Sie eine wichtige Aussage/Zitat zur Malerei?
viele, sich auch widersprechende.