kunst + kultur verein alte schule baruth

Übersicht  |  Verein  |  Ausstellungen  |  Anfahrt  |  Impressum  |  Shop  | 
Ausstellungen
Birgit Hampel  ++  2015 Ortsumgehung

asy

l

Unterrichtungstafeln für Vorbeiziehende Vorder und Rückseite

fk

gl

Vorder- und Rückseite

Fotos: Birgit Hampel

 

g

links liegen (ge)lassen

Jeder kennt die „touristischen Unterrichtungstafeln“ an den deutschen Autobahnen, welche uns Autofahrer darauf hinweisen, an welchen „Attraktionen“ wir gerade vorbeirauschen.
Noch bevor wir gesehen, verarbeitet, eingeordnet geschweige denn entschieden haben, ob uns die offerierte Sehenswürdigkeit anspricht oder interessiert, taucht am Horizont schon das nächste dieser braun-weißen Schilder auf.
Selten stellt sich bei mir das Gefühl ein, etwas verpasst zu haben. Manchmal maximal der Gedanke: hier könnte man vielleicht irgendwann einmal einen Abstecher hin machen. Aber was umgehe ich und welche Bildungslücke tut sich bei mir auf, wenn ich erfahre, was da außer Sichtweite in mehr oder weniger erreichbarer Nähe neben meinem Weg liegt? Was ist es eigentlich was da links (oder rechts) liegen bleibt, wenn ich mich von A mit Ziel B vor den Augen durch die Lande bewege?
Auf der Suche nach Orten, die einen Hinweis an den Vorbeireisenden wert sind, bin ich eher auf Banales, Alltägliches, Selbstverständliches gestoßen. Dinge die Baruth für mich ausmachen und die doch überall zu finden sind.

Birgit Hampel, 2015